Headerbild

Chronik

Dann ereilte uns die Corona Pandemie und der ganze Schulbetrieb wurde zeitweise eingestellt. Erst allmählich kehren wir zu einem Schulalltag zurück, der annähernd etwas mit der Normalität zu tun hat. Deswegen haben keine Veranstaltungen stattgefunden.

März 2020

"Mein Körper gehört mir"

Die theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück besucht uns an drei Montagen, um mit den Kindern das Thema sexueller Missbrauch in den Klassen 3 und 4 zu thematisieren. Es werden Szenen dargestellt, die zu Grenzüberschreitungen führen könnten. Den Kindern wird deutlich gemacht was man in so einem Fall machen könnte, wie man sich verhalten sollte und Hilfe bekommt.   

 

Februar 2020

Karneval

Welch ein buntes Treiben! Alle Kinder und Lehrer*innen der Hangeney-Grundschule waren toll verkleidet und feierten bis zum Mittag ausgelassen Karneval. In jeder Klasse wurden Aktionsspiele angeboten und eine Polonäse durch die ganze Schule führte zum Schluss in die Turnhalle, in der die Schulband ihre Songs zum Besten gab und pünktlich um 11.11 Uhr die Kamelle durch die Luft flogen. Helau!

Januar 2020

Bus-Schule

Die Viertklässler besuchten die Bus-Schule der DSW21. Ziel war es auf die Gefahren beim Busfahren und an den Haltestellen hinzuweisen, um für die weiterführende Schule gut gerüstet zu sein.

"Mein Körper gehört mir"-Sichtveranstaltung

In der Jungferntal-Grundschule fand am 22.01.20 die Sichtveranstaltung für die Eltern unserer 3. und Viertklässler statt, die im März das Stück der theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück im Unterricht zum Thema sexueller Missbrauch erleben werden.

Basketball-Stadtmeisterschaft

Auch an der Basketball-Stadtmeisterschaft haben wir in diesem Jahr teilgenommen. Mit viel Engagement und Herz setzten sich unsere Schüler ein. Nur knapp wurden wir geschlagen. Auf ein Neues!

Dezember 2019

Weihnachtsgottesdienst

Mit dem katholischen Vertreter Herrn Thiedig und der evangelischen Pfarrerin Frau Osthaus gestalteten die Kinder der Hangeney-Grundschule den Gottesdienst mit. Es wurde musiziert, gesungen und Gedichte aufgesagt. Die Weihnachtsgeschichte wurde anhand eines Bilderbuches und einer PowerPoint Präsentation dargestellt. Das Team der Hangeney-Grundschule wünscht allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute für das kommende Jahr 2020!

Weihnachtstheater

Heute kam das Theater zu uns in die Schule! Die Theater Company Niekamp war zu Gast und zeigte unseren begeisterten Kindern das Stück "Cinderella". Liebevoll gestaltet und mit Herzblut dargestellt konnten wir dem Schauspiel folgen.

Adventssingen mit dem Nikolaus

Was haben wir für ein Glück gehabt! Der Nikolaus war hier! Alle Schüler*innen der Hangeney-Grundschule versammelten sich am 06. Dezember im Foyer um im Lichterglanz stimmungsvolle Advents- und Nikolauslieder zu singen. Viele Kinder sagten schöne Gedichte auf und auf dem Klavier stimmte ein Viertklässler das klassische Weihnachtslied "We wish you a merry christmas" als plötzlich die Tür auf ging und der heilige Nikolaus unsere Schule betrat. Die Kinder hielt es nicht mehr auf ihren Plätzen so aufgeregt waren sie. Es wurde an die heilige Erzählung des Nikolaus gedacht und zum Abschied bekam jedes Kind einen leckeren Stutenkerl. Danke lieber Nikolaus!

November 2019

Adventsmarkt

Immer am letzten Freitag im November findet unser Adventsmarkt statt. Alle Schüler*innen der Hangeney-Grundschule haben zuvor mit viel Liebe gebastelt und gebacken und nun können alle diese schönen Dinge erwerben. Es gab aber auch Bratwurst, Kuchen und leckere Waffeln. Es konnte gemütlich gebummelt und geschlemmt werden. Herzlichen Dank an die vielen Helfer*innen und den Förderverein, die uns so tatkräftig unterstützt haben.

Vorlesetag

Die Hangeney-Grundschule nahm, wie jedes Jahr, am bundesweiten Vorlesetag teil. In allen Klassen lasen die Lehrerinnen und Lehrer den Schüler*innen vor. Zuvor konnten die Kinder sich das Buch aussuchen, welches sie hören wollten. Zum Abschluss gab es eine Urkunde für alle Beteiligte.

St. Martin

Am 11. November ist jedes Jahr St. Martin, so dass wir in allen Klassen darüber sprachen und die Legende nachspielten. In der Pause wurde dann in jeder Klasse ein großes Martinsbrezel miteinander geteilt.

Anmeldewoche

Die erste Woche im November begrüßten wir zahlreiche Kindergartenkinder zum Schulspiel und nahmen deren Anmeldung für das kommende Schuljahr vor. Wir freuen uns schon auf viele neue Gesichter!

Oktober 2019

Tag der offenen Tür

Am 01. Oktober fand unser diesjähriger Tag der offenen Tür statt. Besucher*innen hatten die Gelegenheit in alle Klassen zu schauen, dem Unterricht zu folgen, sich das ganze Gebäude und den tollen Schulhof anzuschauen. Der Schulchor sang zum Abschluss fetzige Lieder und wir waren uns einig, dass wir unsere Schule toll finden und gerne hier sind!

September 2019

Schulfest

Am 27.September fand unser Schulfest zu ehren des 15 jährigen Bestehens der neuen Hangeney-Grundschule statt. Damit auch alle Zeit zum Genießen hatten, haben wir dieses Fest mal ganz unkonventionell gestaltet: Jeder brachte etwas für das Buffet sowie Teller und Tassen mit. In den Klassen sowie in der OGS gab es unterschiedliche Spielangebote für die Kinder und der Schulchor eröffnete das Fest mit tollen Liedern. Dabei schien noch die Sonne und brachte alle zum Strahlen-schön!

Feueralarm

Damit im Ernstfall alles klappt proben wir zwei mal im Schuljahr einen Feueralarm. Heute ganz groß mit der Feuerwehr vor Ort und allen entsprechenden Einsatzfahrzeugen. Als die Alarmsirene ertönte verhielten sich alle vorbildlich, so dass die Feuerwehr sehr zufrieden mit der Räumung der Schule war und wir wieder entspannt in die Klassenräume zurück durften.

 

Verkehrspuppenbühne

Kaum in der Schule, da wird schon der erste Ausflug gemacht! Die Klasse 1b startete am Mittwoch, den 04.09.2019 zur Verkehrspuppenbühne in den Westfalenpark. Mit Begleitung von zwei Bezirksbeamten der Polizei ging es sicher begleitet los. Anhand eines Puppenspiels wurde den Kindern verdeutlicht worauf man im Straßenverkehr achten muss. Die Klasse 1a macht diesen Ausflug am 11.09.2019. Wir wünschen viel Spaß!

August 2019

Einschulungsfeier

Endlich war es soweit! 53 Schulanfänger*innen fanden sich erst zum Gottesdienst in der ev. Kirche in Kirchlinde ein, um gemeinsam Gottesdienst zu halten, um im Anschluss in der Hangeney-Grundschule herzlich begrüßt zu werden. Viele Klassen hatten etwas vorbereitet, um den Neuankömmlingen den Tag zu verschönern und so ging es dann gut gelaunt zur 1. Unterrichtsstunde, während die Erwachsenen sich im Elterncafe stärken konnten. Danach konnte sich die Aufregung bei allen legen und entspannt auf einen schönen Tag zurück geblickt werden. Herzlich willkommen!

Juli 2019

Abschlussfeier

In der Turnhalle kamen alle Schüler*innen am Morgen zusammen um die 4. Klässler mit viel Herz und Musik zu verabschieden. Wir wünschen euch alles Gute und freuen uns euch mal wiederzusehen!

Abschlussgottesdienst

Am Mittwoch kamen die Klassen 4a und 4b zusammen, um gemeinsam den Abschlussgottesdienst zu feiern. Mit Vertreterinnen der evangelischen und katholischen Kirche wurde an die 4 Grundschuljahre erinnert und Mut gemacht für den neuen Lebensabschnitt. Gott ist mit euch, am Abend und am Morgen und gewiss, an jeden neuen Tag!

Schulausflug

Alle Schüler*innen und Lehrer*innen sowie OGS-Mitarbeiter*innen fuhren am Freitag zur Bauspielefarm nach Recklinghausen. Nach der Begrüßung unter dem Zirkuszelt konnten die Kinder Bogenschießen, auf Kisten klettern, im Hochseilgarten klettern, mit Holz, Hammer und Säge werken, auf Trampolinen hüpfen, im Wasserspielplatz toben, auf dem Fußballplatz spielen, Go-Karts fahren oder einfach nur chillen! Ein wundervoller tag für alle Beteiligten!

Juni 2019

Besuch des Bibelmuseums

Die katholischen und evangelischen Schüler*innen der Klasse 4 besuchten das spannende und interessante Bibelmuseum in der Stadt. Die Kinder lernten neue Einblicke kennen und waren selber erstaunt wie spannend so eine Museum sein kann!

Stadtmeisterschaften Leichtathletik

Auch in diesem sportlichen Bereich vertraten unsere Schüler*innen die Hangeney-Grundschule bravourös! Es wurde mit Feuereifer gelaufen, gesprungen und geworfen, toll!

Bus-Schule

Die Klassen 4a und 4b hatten das Glück an der Bus-Schule teilnehmen zu dürfen. Einen ganzen Vormittag wurden die Schüler*innen darin geschult welche Gefahren und Tücken das Busfahren mit sich bringt und worauf man achten muss, wenn man demnächst vielleicht mit dem Bus zur weiterführenden Schule fahren muss.

Klassenfahrt der Klasse 3a

Zur Ökologiestation nach Bergkamen brachen die Schüler*innen gut gelaunt auf und kamen strahlend wieder zurück! Drei Tage voller toller Erlebnisse bleiben sicher allen in Erinnerung! 

Fußballstadtmeisterschaften der Jungen im Fußball

Hart umkämpft ging es unter den letzten 8 Schulen der Stadt Dortmund zu! Bis hier hin hatten wir alle Siege eingefahren, aber dann war Schluss. Es war ein riesiger Erfolg! Herzlichen Glückwunsch!

Sportfest

Bei herrlichem Sommerwetter fanden die Bundesjugendspiele auf dem Sportplatz am Bärenbruch statt. Alle Schüler*innen zeigten Höchstleistungen, super! Mit einem Buchgeschenk wurden dann die Besten der Jungen und Mädchen geehrt!

Mai 2019

Klassenfahrt der 4a/4b

Zur Burg Blankenheim fuhren die Schüler*innen der Klassen 4a und 4b. Tolle Wald-und Burgspiele rundeten diese grandiose Klassenfahrt ab.

Schnuppertag und Infoabend

Unsere kommenden Schulkinder waren bei uns zum Unterricht schnuppern und wären gleich am Liebsten dageblieben. Am Abend kamen dann die Eltern, um die letzten Informationen für den Schulstart zu erhalten, jetzt kann es los gehen!

Vorlesewettbewerb

Mächtig stolz sind wir auf unsere Jana Cebernek, die bei der Bezirksausscheidung im Vorlesen den 2. Platz erlesen hat, spitze!

Fußballstadtmeisterschaften im Fußball der Mädchen

Auch unsere Mädchenmannschaft hat unsere Schule wunderbar vertreten! Wir sind stolz auf euch mit welchem Engagement und Leidenschaft ihr euer fußballerisches Können gezeigt habt, toll!

Radfahrtraining

Die beiden Klassen 4a und 4b absolvierten erfolgreich die Radfahrausbildung mit Unterstützung der Polizei und den engagierten Eltern! Jeden Tag wurde die Fahrstrecke auf der Straße mit dem Fahrrad erweitert und die Kinder gewannen zunehmend an Sicherheit. Am letzten Tag stand dann die Radfahrprüfung im Fokus. Diese bestanden die Kinder mit Bravour, so dass alle hoch zufrieden waren!

April 2019

Müllsammeltag

Alle Schüler*innen der Hangeney-Grundschule haben sich heute am Müllsammeltag der EDG Dortmund beteiligt. Ausgestattet mit Handschuhen, Greifzangen und Müllbeuteln ging es in die Natur und Umgebung. Erfolgreich kehrten die Kinder nach 2 Stunden zur Schule zurück und waren zum Teil entsetzt über die Dinge, die einfach achtlos weggeworfen werden! Eine sinnvolle Aktion!

Sponsorenlauf

Was haben wir für ein Glück gehabt! Es hat nicht geregnet! Obwohl das Wetter wirklich nicht gut aussah, so konnten die Schüler*innen doch zum Sponsorenlauf antreten. Alle Kinder waren mit Herzblut und Feuereifer dabei. Sie liefen Runden um Runden und erliefen so einen Betrag von fast 4000€ !!!! Toll! Das Geld behütet unser Förderverein, der nun  in der Lage ist den Schulausflug für alle Eltern bezahlbar zu machen, das ist doch eine gute Sache!

März 2019

Mosaikwoche

Mit Leidenschaft, Herz und Hand gestalteten die Schüler*innen der Hangeney-Grundschule in Zusammenarbeit mit dem Mosaikkünstler Herr Kaller und seinen Mitarbeiter*innen die nüchtern erscheinenden Wände der Schule. Nun lacht das Herz, wenn man die Schule betritt und sensationelle Mosaike einem entgegen leuchten!  Kommen Sie und staunen! 

Stadtmeisterschaften im Schwimmen

Auch in diesem Jahr nahmen wir wieder erfolgreich an den Stadtmeisterschaften im Schwimmen teil! Viele Podest Plätze sicherten sich die Schüler*innen der Hangeney-Grundschule, so dass am Ende ein hervorragender 4. Platz in der Gesamtwertung zu Buche stand, super!

Besuch des Reit-und Springturniers

Die Klassen 2a und 2b haben am 08. März das Reit-und Springturnier in den Westfalenhallen besucht. Die Schüler*innen konnten in die Stallungen und sehen wie die Pferde gepflegt und vorbereitet werden und im großen Rund selber Zeuge des ein oder andern Wettbewerbes werden. Voller Pferdebegeisterung kamen die Kinder wieder!

Karneval

Gut gelaunt und verkleidet erschienen alle in der Hangeney-Grundschule, um gemeinsam Karneval zu feiern. Die Kinder zogen mit Laufkarten durch die Schule, um an den unterschiedlichsten Spiel- und Spaßangeboten der Lehrer*innen teilzunehmen. Mit einer großen Polonäse ging es in die Turnhalle, in der die Schulband fetzige Lieder spielte und abrockte. Um 11.11 Uhr wurden dann die Kamelle in die Menge geworfen, bevor es nach Hause ging. Ein toller Tag!

Februar 2019

Kleine Helden

In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz sind unsere Schulkinder zu kleinen Helferhelden ausgebildet worden. Die Schüler*innen lernten einen Notruf regelgerecht abzusetzen und kleinere Wunden selbstständig bei anderen Kindern zu versorgen. Sie legten Pflaster und Verbände an und erhielten nach Besichtigung des Rettungswagen eine Helferurkunde. Die Kosten für dieses Projekt übernahm der Förderverein. Herzlichen Dank dafür! 

Januar 2019

Schülerparlament

Alle Klassensprecher*innen und ihre Stellvertreter*innen kamen am 17. Januar zusammen, um mit der Schulleiterin über ihre Anliegen zu sprechen. Ausgestattet mit Block und Stift brachten sie ihre Wünsche und Anregungen in die Runde ein und es wurde lebhaft diskutiert. Die Ergebnisse wurden in der Lehrerkonferenz besprochen und werden nun auf den Elternabenden eingebracht. 

Basketball-Stadtmeisterschaft

Mit viel Einsatzfreude nahmen unsere Schulkinder an den Basketball-Stadtmeisterschaften teil. Nach einem hervorragenden ersten Spiel, das gewonnen wurde, verlor das Team denkbar knapp. Aber ihr habt unsere Schule toll vertreten, super!

Dezember 2018

Weihnachtsgottesdienst

Am Mittwoch, 19.12.2018 feierten wir alle gemeinsam den ökumenischen Weihnachtsgottesdienst. Der Chor überzeugte wieder mit einer fantastischen Darbietung. Einzelne Kinder und Klassen trugen Gedichte vor und gemeinsam wurden Weihnachtslieder gesungen. Die Weihnachtsgeschichte wurde von Herrn Thiedig und Frau Osthaus aus der katholischen und evangelischen Gemeinde vorgetragen und mit Bildern untermalt. Ein fantastischer Abschluss!

Wir wünschen allen ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr 2019!

Adventssingen

Zum 2. Advent trafen wir uns wieder alle in der Eingangshalle, um stimmungsvolle Weihnachtslieder zu singen und schöne und witzige Gedichte aus Kindermund zu hören. Schön!

Adventssingen mit dem Nikolaus

"Der Nikolaus ist hier..." war es laut im Foyer unserer Schule zu hören. Es wurde gesungen und Gedichte aufgesagt und der Nikolaus erzählte uns seine Geschichte aus Myra. Er hatte sogar Stutenkerle für jedes Kind mitgebracht. Toll! Danke lieber Förderverein!

Das Theater war zu Gast

Am 04. Dezember war die Theater Company Niekamp aus Bielefeld bei uns zu Gast und inszenierte das Stück "Robin Hood". Eine Mischung aus Puppenspiel und Schauspiel faszinierte die Kinder und zog sie in die spannende Geschichte. Herrlich! Vielen Dank an den Förderverein, der die Finanzierung komplett übernahm! 

November 2018

Adventsmarkt

Der Tannenbaum leuchtete, der Waffel- und Plätzchenduft hang in der Luft, die Weihnachtsmusik erklang und ein buntes Treiben in der Hangeney-Grundschule war zu beobachten! Es gab Bratwürstchen, Kuchen, Torten, Waffeln und Plätzchen und tausende liebevoll gebastelte Weihnachtssachen von den Kindern. Herrlich! 

Vorlesetag

Am 16.11.2018 fand der bundesweite Vorlesetag statt. Alle Schüler*innen konnten wählen welches Buch sie kennenlernen wollten. Die Lehrer*innen hatten zuvor ein Plakat für "ihr" Buch erstellt, auf dem ein kurzer Abriss des Inhalts zu finden war. In schöner, entspannter Atmosphäre durften dann die Kinder dem Vorlesen der Lehrer*innen lauschen. Schön!

Infoabend "weiterführende Schule"

Die Eltern der Schüler*innen der Klassen 4a und 4b waren eingeladen sich über die verschiedenen Schulformen der weiterführenden Schulen informieren zu lassen. Zuvor fand schon der Elternsprechtag statt, so dass alle Eltern gut beraten nun die richtige Schule für ihr Kind finden werden!

Anmeldewoche

In der Woche vom 05.-09. November 2018 fand die Anmeldung der zukünftigen Schulanfänger*innen statt. Im Elterncafe wurden alle herzlich empfangen, bevor die Kinder mit einem schönen Schulspiel starteten und die Eltern in dieser Zeit das Aufnahmegespräch mit der Schulleitung führen konnten. Wir freuen uns schon auf jedes neue Kind!

Oktober 2018

Feuerwehralarm

Im Beisein der Feuerwehr fand am 10.10.2018 unser angekündigter Feuerwehralarm statt. Zuvor wurde mit den Schüler*innen in den Klassen besprochen wie man sich richtig in einem Notfall zu verhalten hat. Die Feuerwehr war sehr angetan von dem vorbildlichen Verhalten aller Beteiligten an diesem Tag!

Tag der offenen Tür

Am 02.10.2018 fand in der Zeit von 10 Uhr bis 11.30 Uhr unser "Tag der offenen Tür" statt. Besucher*innen konnten in jede Klasse reinschauen und den Schüler*innen beim Lernen zugucken. Der Schulchor sang wunderschöne Lieder und in der Turnhalle sorgte ein Bewegungsparcour für Abwechslung. Die Schulleiterin Frau Grau informierte über das Schulprogramm der Hangeney-Grundschule und stand für Fragen zur Verfügung.

 

August 2018

Einschulungsfeier

50 Erstklässler*innen begrüßten wir zuerst in der katholischen Kirche St. Josef beim Einschulungsgottesdienst, bevor wir uns alle in der Turnhalle der Hangeney-Grundschule zur Feier trafen. Dort führten verschiedene Klassen und unser Schulchor den neuen Mitschüler*innen etwas vor, bevor es zur 1. Unterrichtsstunde in die Klassen ging und die Eltern bei einer Tasse Kaffee Entspannung fanden. Herzlich willkommen! 

Juli 2018

Abschlussfeier

Mit Aufführungen des Schulchores und einzelner Klassen wurden heute die Viertklässler verabschiedet. Ihn zu Ehren wurde ein Spalier gebildet und sie wurden mit riesigem Applaus und Glückswünschen bedacht. Der Förderverein schenkte jedem Kind eine Tasse mit unserem Schullogo. Besucht uns bald wieder!

Abschlussgottesdienst

Heute kamen alle Viertklässler im Foyer der Schule zusammen um den Abschlussgottesdienst zu feiern. Gemeinsam wurde über die zurück liegende Zeit geschwärmt und Mut gemacht für den Weg, der nun kommen wird! Alles Gute!

Schulausflug

Am heutigen Montag ging es los! Die ganze Schule machte sich auf den Weg nach Hamm in den Maximilianpark. Bei strahlendem Sonnenschein wurde geklettert, getobt und gelacht. Schön war es!

Klassenfahrt nach Norderney

Vom 02. bis zum 06. Juli waren die Kinder der Klasse 4b auf Klassenfahrt. Es ging mit dem Zug und der Fähre nach Norderney. Was für ein Spaß! Bei herrlichem Sommerwetter wurde am Strand getobt und sich ins Meer gestürzt. Eine Wattwanderung und eine herrliche Radtour über die Insel gemacht. Super!

Juni 2018

Sportfest

Bei wunderschönem Sommerwetter fand in diesem Schuljahr unser Sportfest auf der Sportanlage "Am Bärenbruch" statt. Alle Schüler*innen rannten, sprangen und warfen bis zur Verausgabung. So viele Ehrenurkunden wie noch nie wurden erzielt! 61 Schüler*innen wurden damit ausgezeichnet, super! Die Besten ihres Jahrgangs erhielten einen Buchpreis, um diese Höchstleistung zu würdigen. Einen herzlichen Dank an den Förderverein, der diese Preise finanzierte.

Singen im Seniorenzentrum

Ein großer Teil unseres herausragenden Schulchores sang im Seniorenzentrum in Kirchlinde vor gerührten und begeisterten Bewohner*innen. Es wurde Mitgesungen, geschunkelt und geklatscht. was eine Freude für alle!

Sieger! Umweltbewusste Schule

Geschafft! Unser Engagement wurde belohnt! Den ersten Platz und 2000€ gewann die Hangeney-Grundschule beim Wettbewerb "Umweltbewusste Schule". Voller Stolz nahmen die Schüler*innen den Preis im Rathaus entgegen! Weiter so!  

Trommelzauber

In der Woche vom 11.-15. Juni 2018 fand die Projektwoche "Trommelzauber" statt. Jeden Morgen versammelten sich alle Schüler*innen der Schule in der Turnhalle, um die verschiedensten Rhythmen zu erlernen, um dann nach Jahrgängen getrennt weitere Szenen einzustudieren. Am Ende der Woche stand eine wunderbare Aufführung, die die Eltern in Staunen versetzte und trommelbegeisterte Kinder zurückließ. Toll!

"Sauberes Dortmund"

Am großen Aktionstag wurden alle Kinder der Hangeney-Grundschule mit Handschuhen Mülltüten und Greifzangen ausgestattet, um in einer großen gemeinsamen Aktion das Schulgelände und die Schulumgebung, wie auch den Dellwiger Wald von Müll zu befreien! Schade nur, dass es so heftig anfing zu regnen!

Schnuppertag und Infoabend

Am 05. Juni kamen unsere zukünftigen Schulkinder zu einer Schnupperstunde in den ersten und zweiten Klassen zu Besuch. Begeistert und eifrig nahmen die noch Kindergartenkinder am Unterricht teil und erzielten die ersten Schreiberfolge. So motiviert macht Schule Spaß!

Am Abend kamen dann die Eltern in die Hangeney-Grundschule, um die letzten Informationen vor dem Schulstart zu erhalten und die Klasseneinteilung zu erfahren. Jetzt kann es los gehen!

Mai 2018

Bus-Schule

Unsere beiden vierten Klassen hatten das Glück und konnten an der Bus-Schule der DSW21 teilnehmen. Von geschulten Fachleuten wurde den Kindern erklärt, welche Gefahren an Haltestellen und im Bus lauern. Selbst im Bus sitzend wurde heftig und unerwartet gebremst und so mancher Tornister flog quer durch den Bus. Jetzt sind alle gut vorbereitet und die nächste Busfahrt kann kommen!

Vorlesewettbewerb

Lavinia Gaedke vertrat als Schulsiegerin die Hangeney-Grundschule beim diesjährigen Vorlesewettbewerb. Und dies tat sie ziemlich beeindruckend. Ihr Können wurde mit einem vierten Platz belohnt. Herzlichen Glückwunsch!

Gesund im Mund

Eine Woche lang kam jede Klasse projektorientiert zu dem Vergnügen alles über Zahngesundheit zu erfahren. Es wurde Zahnpasta selber hergestellt, der Aufbau des Zahnes mit Materialien nachgelegt, Zuckerwürfel den Lebensmittel zugeordnet, Zahnpasta auf den Fluoridgehalt untersucht und etliches mehr.

April 2018

Sponsorenlauf

Voll motiviert und bei schönstem Wetter liefen alle Schüler*innen der Hangeney-Grundschule sowie Gastläufer*innen zur Hochform auf. Es wurden Runden um Runden gelaufen, so dass ein Betrag von 2385€ am Ende dem Förderverein übergeben werden konnten. Diese Geld kommt selbstverständlich allen Schüler*innen unser Schule zu Gute, herzlichen Dank!!!

Emma vom BVB zu Besuch

Heute hatten wir das Glück, dass zu unserer BVB-AG auch das Maskottchen "Emma" mitkam! Großer Jubel brandete auf, als Emma völlig überraschend für alle in der Hangeney-Grundschule auftauchte! Umringt von kreischenden Schülerinnen und Schülern gab sie Autogramme und ließ sich drücken. Zum Dank stimmten die Kinder das Lied "Heja BVB an" . Danke für deinen Besuch Emma!

Radfahrtraining, plus Radfahrprüfung

Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Schüler*innen der Klassen 4a und 4b eine ganze Woche das sichere Radfahren unter der fachkundigen Leitung von Herrn Schlüter von der Polizei üben. Am Freitag war es dann soweit! Alle Schüler*innen machten sich auf den Weg, die zuvor geübte Strecke ohne Fehler zu absolvieren. Geschafft!

"Toter Winkel"

Am heutigen Donnerstag waren die Mitarbeiter der Verkehrswacht bei uns an der Schule, um mit den Kindern der Klassen 4a und 4b zum einen, einen Sehtest durchzuführen und zum anderen, die Gefahren des "toten Winkels" anschaulich auf dem Schulhof mit einem großen Kastenwagen zu demonstrieren. Nächste Woche steht den Viertklässlern die Radfahrwoche bevor, so dass jetzt alle über diese besondere Gefahr aufgeklärt sind.

 

März 2018

Stadtmeisterschaft im Schwimmen

Da auch bei uns die Grippewelle zuschlug, konnten nur noch 13 Kinder bei den diesjährigen Stadtmeisterschaften im Schwimmen starten. Etwas dezimiert, aber voll motiviert gingen die Schüler*innen in den unterschiedlichsten Disziplinen an den Start. Viel Erfolg!

Kunstwoche mit Robert Kaller

Da wir den Lensingpreis gewonnen und so 2500€ ergattert haben, konnten wir den Mosaikkünstler Robert Kaller zu uns an die Schule holen, der mit den Kindern gemeinsam ein langes Wandmosaik für den Turnhallengang gestaltete. Jeden Tag arbeiteten die 3. und 4. Klässler mit Schutzbrille und Hämmerchen, ließen ihrer Fantasie freien Lauf und klebten teure italienische Fliesenstückchen zu einem wertvollen Ganzen zusammen. Toll!

Prävention gegen sexuellen Missbrauch

"Mein Körper gehört mir" heißt das Präventionstheaterstück der theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück. In den drei unterschiedlichen Teilen geht es darum die Schüler*innen zu sensibilisieren und ihnen Hilfen an die Hand zu geben, wie sie sich vor sexuellen Missbrauch schützen können, Hilfe bekommen und was überhaupt sexueller Missbrauch ist. Ein sehr wertvolles Theaterstück!

Februar 2018

Karneval

Helau! Da war was los! Am Freitag vor Rosenmontag stand die Schule Kopf! Alle waren verkleidet, in der ganzen Schule fanden Spiele statt, in der Turnhalle wurde gefeiert, getanzt und gesungen! Und als Krönung kam das Dortmunder Prinzenpaar Leon und Dilara zu uns! Einen Orden bekamen wir auch verliehen und eine Polonäse führte das Prinzenpaar an! Was ein schöner Tag!

Zeugnisausgabe

Alle Schüler*innen der Klassen 3 und 4 erhielten heute ihre Halbjahreszeugnisse. Wir hoffen, dass alle Eltern und Kinder zufrieden sind und weiter motiviert lernen bzw. sich Ziele gesetzt haben, um erfolgreich im zweiten Halbjahr arbeiten zu können.

 

Januar 2018

Sichtveranstaltung "Mein Körper gehört mir"

In der Jungferntal-Grundschule fand heute die Sichtveranstaltung zu dem Präventionsstück gegen sexuellen Missbrauch "Mein Körper gehört mir" statt. Alle Eltern der umliegenden Grundschulen der Klassen 3 und 4 waren eingeladen sich vorab einen Eindruck von den Inhalten des Stückes zu machen, um diese mit ihren Kindern auch zu Hause zu besprechen. In den einzelnen Schulen finden dann drei Vorstellungen pro Klasse statt, in denen die Kinder sensibilisiert werden.

Verkehrspuppenbühne

Am heutigen Montag machte sich die Klasse 1b mit ihrem Klassenlehrer Herrn Bornemann und unserem Stadtteilpolizisten Herrn Fischer auf den Weg in den Westfalenpark. Dort besuchte die Klasse die Verkehrspuppenbühne der Polizei. Auf sehr kindgerechte Art und Weise wird den neuen Schulkindern die Gefahrensituation des Straßenverkehrs Nahe gebracht.

Neujahrswünsche

Wir wünschen allen Kindern und Eltern der Hangeney-Grundschule ein tolles und zufriedenes Jahr 2018! Mögen all Ihre Wünsche in Erfüllung gehen!

Dezember 2017

Abschlusssingen

Am letzten Schultag im Jahr 2017 versammelten sich alle Schüler*innen der Hangeney-Grundschule kurz vor Schluss im Foyer und sangen mit Inbrunst "In der Weihnachtsbäckerei". Jetzt können die Ferien kommen!

Wir wünschen allen ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für das Jahr 2018 !

Weihnachtsgottesdienst

An heutigen Donnerstag fanden sich alle Schüler*innen der Hangeney-Grundschule in der Turnhalle zum Weihnachtsgottesdienst ein. Es wurde gesungen, Gedichte aufgesagt, der Chor führte sein Repertoire vor und anhand eines Bilderbuches wurde der Sinn der Weihnacht verdeutlicht. Wer jetzt noch nicht in Weihnachtsstimmung gekommen ist, der hat noch die letzte Chance beim Abschlusssingen am Freitag im Foyer.

"Weihnachten bei den Schmuddels"

Heute am 13. Dezember führte das Turbo Prop Theater das witzige Weihnachtsstück in unserer Turnhalle auf. Begeisterte Kinderaugen verfolgten Beppo den Besen, wie er seine Weihnachtsvorbereitungen machte. Dabei stieß er immer wieder auf Probleme, bis dann doch der Sinn der Weihnacht-wichtig ist, dass wir füreinander da sind-über allem stand. Schön war es!

Dellwig im Advent

Auch in diesem Jahr sang unser  herausragender Schulchor wieder auf der Bühne am Schloss Dellwig. Mit viel Applaus bedacht und mit roten Weihnachtsmützen geschmückt glänzten die Kinderaugen. Danke, dass der Schulchor uns so toll repräsentiert hat!

Adventsmarkt

Am heutigen Freitag, 01.12.2017 standen die Türen von 16 Uhr-18 Uhr in der Hangeney-Grundschule offen, um den wunderbaren Schulchor singen zu hören, die tausend liebevoll gebastelten Dinge der Kinder zu erstehen und köstliche Waffeln und leckeren Kuchen zu essen. Der Tannenbaum strahlte im Lichterglanz und die festliche Adventsstimmung verbreitete sich in der ganzen Schule! Jetzt sind wir alle auf die Weihnachtszeit eingestimmt und genießen jeden einzelnen Tag bis Weihnachten!

November 2017

Gewinner des Bildungschecks!

Wir freuen uns sehr über den Gewinn des Bildungschecks des Lensing Verlages über 2500 € ! Mit unserem Projektantrag den Künstler Robert Kalla zu verpflichten, in gemeinsamer Gestaltung mit den Kindern den Gang zur Turnhalle mit schönen, selbst gestalteten Mosaiken zu versehen, konnten wir punkten! Toll!

Besuch der Verkehrspuppenbühne

Am Mittwoch, 22.11. zog die Klasse 1a von Frau Koenig mit Herrn Fischer von der Polizei los, um die Verkehrspuppenbühne im Westfalenpark zu besuchen. Die Polizei führt dort ein Stück, extra für Schulkinder auf, um auf die Gefahren im Straßenverkehr, auf sehr kindgerechte Art und Weise, eindringlich aufmerksam zu machen. Und das ist auch gelungen!

Bundesweiter Vorlesetag

Was schön! Einfach mal zuhören und genießen! Heute konnten die Schüler*innen der Hangeney-Grundschule sich mal ganz entspannt zurücklehnen und lauschen. Alle Lehrer*innen, einige Kinder, Studenten und Lesepaten suchten sich ein schönes Buch aus, um es den Schülern vorzulesen. In einer gemütlichen Runde konnten sich alle darauf einlassen und wünschten sich, es nähme kein Ende. Zum Schluss gab es noch für alle eine Urkunde.

Oktober 2017

Geübter Feueralarm

Am 18. Oktober war es soweit! Die Feuerwehr rückte aus und stoppte die Zeit bis alle die Hangeney-Grundschule verlassen hatten und am vereinbarten Treffunkt versammelt waren. Die Feuerwehr war begeistert wie diszipliniert und besonnen die Kinder und Erwachsenen gehandelt hätten. Gut zu wissen!

Schulsparen

Am 12.Oktober war die Sparkasse im Haus und es bestand die Möglichkeit, dass die Kinder ihre Schulspardosen mitbringen konnten, das ersparte Geld auf ihrem Konto gut geschrieben bekamen und ein kleines Präsent als Dankeschön erhielten.

Die DEW zu Besuch

Am 10. Oktober kam Frau Wichert von der DEW zu uns in die Hangeney-Grundschule und erklärte den Kindern der Klassen 4a und 4b auf sehr anschauliche Art und Weise, welche verschiedene Kraftwerke es gibt und was Abgase in der Umwelt bewirken. Sie machte den Kindern deutlich, dass die Eisbären vom Aussterben bedroht sind und stiftete die Kinder an, auch zu Hause auf die Energieeinsparung zu achten und erneuerbare Energien zu bevorzugen. Jetzt haben wir kleine, große Experten!

Tag der offenen Tür

Am 06.10.17 war es wieder soweit! Die Türen standen offen und es konnte uns über die Schulter geschaut werden. In den Klassen konnte man sehen, wie die Kinder schreiben, lesen und rechnen lernen, aber auch Experimente im Sachunterricht durchführen oder wie kompetenter Sportunterricht aussieht. Der Förderverein, Elternvertreter und die Schulleitung standen als Ansprechpartner bereit, um Elternfragen zu beantworten oder im gemütlichen Rahmen eine Tasse Kaffee zu trinken. Der Schulchor schmetterte zum Abschluss seine neusten Lieder und der Fragebogen am Ende zeigte, dass es allen Beteiligten gut gefallen hat. Das freut uns!

September 2017

Qualitätsanalyse

Seit April überprüft die Bezirksregierung Arnsberg die qualitative Arbeit der Hangeney-Grundschule. Fragebögen für Eltern und Kinder,unzählige Dokumente, Interviews mit Eltern, Kindern, Mitarbeitern, Lehrern und der Schulleitung sowie Unterrichtsbesuche wurden bis Ende September durchgeführt und gesichtet. Am Ende steht ein hervorragendes Ergebnis und der Auftrag diese vorbildliche Arbeit so weiter zu machen! Aber gerne!

August 2017

Da sind sie!

Heute wurden unsere neuen Erstklässler*innen eingeschult! Der Tag begann mit dem schönen Gottesdienst in der ev. Kirche in Kirchlinde. Im Anschluss daran trafen wir uns alle in der Turnhalle zur bunten Einschulungsfeier wieder, bevor es in die Klassen zur ersten aufregenden Schulstunde ging. Geschafft! Jetzt haben wir neue, stolze Schulkinder!

Juli 2017

Verabschiedung

Heute verabschiedeten wir unsere Viertklässler mit einem buntem Programm. Die Klassen selber führten Tänze und Lieder vor, das 1. Schuljahr zeigte das Stück "Das Buch im Walde" und der Chor sang und vollbrachte mit den Viertklässlern einen "Glückstanz". Wir wünschen allen Schülern der Hangeney-Grundschule schöne Ferien und den abgehenden Kindern viel Erfolg auf der neuen Schule! Kommt uns mal besuchen! 

Abschlussgottesdienst

Heute wurden die Klassen 4a und 4b mit einem Abschlussgottesdienst verabschiedet. Die Kinder trugen zusammen was ihre Grundschulzeit bei uns ausmachte und benannten Wünsche für die kommende neue Schule. Mit Gottes Segen und neuem Mut wird alles gut!  

Schulausflug

Was haben wir doch für ein Glück gehabt! Um 8 Uhr, als wir uns in der Schule trafen, da regnete es in Strömen. Alle waren schon geknickt. Doch dann, als wir unserem Ziel, dem "Kettler Hof" immer näher kamen, da klarte der Himmel auf und als wir den Fuß aus dem Bus setzten, kam die Sonne raus! So konnten alle Kinder der Hangeney-Grundschule einen wunderbaren Tag dort verbringen. So viele tolle Attraktionen, da war es nicht leicht zu entscheiden wo man anfängt. Erschöpft und glücklich fuhren wir nach einem wunderschönen Tag nach Hause!

Ehrung der Besten

Am Donnerstag, 06.07.17, wurden nach der Pause auf dem Schulhof, in unserem Atrium, die besten Sportler*innen der Bundesjugendspiele mit tosendem Beifall, einem Buchpreis und der Ehrenurkunde geehrt! Herzlichen Glückwunsch!

Abschlussausflug

Einen wunderschönen Tag verbrachten die Klassen 4a und 4b am Mittwoch, 05.07.17, im Freilichtmuseum in Hagen. Es schien nicht nur die Sonne und die Stimmung war fantastisch, auch die gewählten Projekte, wie Papier herstellen, Nägel brennen und Farben herstellen, waren ein voller Erfolg! Was für ein toller Tag!

Juni 2017

Preisverleihung im Rathaus

Heute am Freitag, 30. Juni 2017, machten sich unsere Kinder der Hangeney-Grundschule auf den Weg ins Dortmunder Rathaus um den Preis "Umweltbewusste  Schule" entgegen zu nehmen! Mit der Urkunde und 900€ Preisgeld im Gepäck, wurde dann eine Eisdiele angesteuert! Yippie!

Sportfestwoche

Da "unser" Sportplatz Bärenbuch in diesem Jahr neu gestaltet wird, haben wir unser Sportfest auf unserem Schulgelände innerhalb der Sportstunden stattfinden lassen. Bei schönstem Wetter sprangen, warfen und rannten die Kinder, um Wette. Dabei hatten alle Schüler*innen großen Spaß und erzielten Höchstleistungen! In der nächsten Woche werden dann die Urkunden vergeben und die Jahrgangsbesten mit einem Buchpreis geehrt. Tolle Leistung!

Konzertführerschein

Voller Stolz nahmen die Viertklässler der Hangeney-Grundschule ihren erarbeiteten Konzertführerschein auf der Bühne des Konzerthauses Dortmund in Empfang! Ein ganzes Schuljahr wurden die Klassen 4a und 4b vom Team der Dortmunder Philharmoniker begleitet und geschult. Nun haben wir Experten! Toll! 

Verkehrspuppenbühne

Am heutigen Montag, 12.06. machte sich die Klasse 1a mit Herrn Goos und Herrn Fischer von der Polizei auf den Weg zur Verkehrspuppenbühne im Westfalenpark. Wie immer zeigte die Polizei ein kindgerechtes Stück, um auf die Gefahren im Straßenverkehr hinzuweisen. Toll, dass es so etwas gibt!

Schulkonzert

Am 09. Juni fand unser Schulkonzert statt. Rund 250 Besucher*innen konnten den wunderbaren Schulchor, das vielseitige Schulorchester und unsere fetzige Schulband erleben. Ein buntes musikalisches Programm begeisterte den Hangeney!

Schnuppertag

Bei strahlendem Sonnenschein besuchten uns heute die zukünftigen Schulkinder. Voller Vorfreude und Stolz nahmen die noch Kindergartenkinder am Unterricht der 1. und 2. Klassen teil. Es wurde gebastelt, gemalt und geschrieben, so dass am Ende jedes zukünftige Schulkind ein eigenes Löwenbuch mit nach Hause nehmen konnte. Wir freuen uns schon auf euch!

Mai 2017

Klassenfahrt der Klasse 4a

Wundervolle Tage verbrachte die Klasse 4a mit Frau Siebald und Herrn Goos in der Ökologiestation in Bergkamen. Die Sonne schien und die Kinder strahlten. Neben viel Spaß zusammen, entdeckten die Kinder die Natur und lernten jeden Tag etwas dazu. So wurde ein Wasser- und ein Insektenprojekt durchgeführt und eine Wanderung um den Beversee gemacht.Toll!

Stadtmeisterschaft im Fußball - Jungen

Voll motiviert starteten die Jungs der Hangeney-Grundschule zur Fußballstadtmeisterschaft. Das erste Spiel wurde großartig gegen die Widey-Grundschule gewonnen, super! Leider ging das zweite Spiel an die Overberg-Grundschule. Aber trotzdem: Ihr habt toll gespielt!

Stadtmeisterschaft im Fußball - Mädchen

Ganz aufgeregt fuhren die Mädchen des Fußballteams der Hangeney-Grundschule zur Stadtmeisterschaft. Im ersten Spiel gelang ihnen ein toller Sieg gegen die Widey-Grundschule 2:0! Super! Unglücklich wurde leider das zweite Spiel mit 0:2 gegen die Jungferntal-Grundschülerinnen verloren. Wir sind trotzdem ganz stolz auf euch!

April 2017

Bus-Schule

Die Klassen 4a und 4b waren letzte Woche mal in einer ganz anderen Schule-nämlich in der Bus-Schule. Eine wertvolle Unterrichtseinheit mit Hilfe der DESW21! Die Schüler*innen lernten wie gefährlich es sein kann den Mittelplatz ganz hinten einzunehmen und den Tornister in den Gang zu stellen. Wie gut es ist sich richtig hinzusetzen und sogar festzuhalten, denn die Vollbremsung zeigte die Kraft, die dahinter steckt. Alle waren erstaunt und erschrocken-wollen wir hoffen, dass die Aktion lange im Gedächtnis bleibt!

Präsentation

Am letzten Schultag vor den Osterferien präsentierten alle Kinder der Hangeney-Grundschule ihre Erfolge aus der Sportwoche. Ein buntes Programm über 90 Minuten und vielen tollen sportlichen Darbietungen war dann das Ergebnis. Mit viel Musik und Animation zum Mitmachen ging es dann in die Ferien! Nicht nur die Eltern waren begeistert, genauso auch die Übungsleiter*innen, Schüler*innen und Lehrer*innen. Eine tolle Sache, die wir bestimmt wiederholen werden!

Sportwoche

Heute ging es los! Voller Freude und hoch motiviert erschienen heute alle Kinder der Hangeney-Grundschule in Sportzeug und mit Sportlerausweis. Eine Woche lang steht der Sport im Vordergrund! Unter sieben verschiedenen Sportarten konnten die Schüler*innen wählen. Ziel ist es, eine Sportart zu wählen, die dem Kind noch gänzlich unbekannt ist. Die qualifizierten Übungsleiter*innen trainieren die Kinder eine Woche, bevor am Ende die große Präsentation aller Sportarten folgt. Alle Eltern sind herzlich eingeladen! So soll der Spaß am Sport geweckt werden und neue Sportarten kennengelernt werden. So werden Kontakte zum Sportverein geknüpft und vielleicht ermutigen wir die Kinder jetzt, stetig diesen Sport zu betrieben! Los geht's!

März 2017

Radfahrprüfung

Eine Woche lang haben die Viertklässler das Radfahren geübt, bevor sie am Freitag die Radfahrprüfung alle mit Bravour bestanden haben! Herzlichen Glückwunsch! Der Dank gilt allen Helfern und natürlich Herrn Schlüter von der Polizei, ohne die wäre es nicht möglich gewesen die Kinder sicher auf der Straße begleiten zu können! Danke!

Wasserwerk

Die Klasse 4b besuchte am 17. März das Wasserwerk in Schwerte. Toll war es einen Einblick zu erhalten und eine fachmännische Führung zu bekommen.

Stadtmeisterschaften im Schwimmen

Am 16. März fanden die Stadtmeisterschaften im Schwimmen statt. Die Hangeney-Grundschule war mit 26 Kindern vertreten und errang hervorragende Einzelplätze auf dem Treppchen in den Einzeldisziplinen Brust, Kraul und Rücken. Auch die Staffelwettbewerbe wurden ganz erfolgreich absolviert, so dass am Ende der 5. Platz in der Gesamtwertung erzielt wurde! Super!  

Probenbesuch im Konzerthaus

Im Rahmen des Klassik-Führerscheins fuhren die Klassen 4a und 4b ins Konzerthaus, um eine Probe live mitzuerleben. Der Dirigent gab den Kindern einen Einblick in die Welt der Profimusiker. Danke!

Führung durchs Theater

Die Klassen 4a und 4b hatten das Glück an einer Führung durch das Opernhaus teilnehmen zu dürfen. Fachkundig wurden die einzelnen Werkstätten im Schauspielhaus vorgestellt und ein Blick von der Bühne schaffte ein ganz neues Gefühl für einen Auftritt. Toll!

Februar 2017

Helau

Wie jedes Jahr feiert die ganze Schule Karneval! Bunt kostümiert und bunt geschmückt wird die Hangeney-Grundschule zur Karnevalshochburg! Mit Laufkarten ausgestattet können die Kinder in jeder Klasse bis zur Hofpause an einem anderen Spiel teilnehmen. Nach der Pause geht es in der Klasse weiter, bis die Polonaise alle Kinder abgeholt hat und in der Turnhalle abrockt. Die Schulband und der Schulchor lassen uns wild tanzen, bevor um 11.11 Uhr Kamelle durch die Luft fliegen. Helau!

Die Hornbläser der Philharmoniker zu Gast

Am 22.02.2017 kamen im Rahmen des Klassik-Führerscheins der 4. Klassen die Hornbläser der Dortmunder Philharmoniker zu uns zu Besuch, um den Kindern eine Kostprobe ihres Könnens zu demonstrieren, viel über das Instrument zu erfahren und selber die ersten Versuche im Hornspielen zu unternehmen. 

Schülerparlament

Am heutigen Dienstag kamen alle Klassensprecher der acht Klassen zum Schülerparlament zusammen. Zuvor wurde in den Klassen besprochen mit welchen Anliegen die Klassensprecher zum Schülerparlament kommen sollten. Ausgestattet mit Papier und Bleistift trugen die Klassenvertreter ihre Wünsche, Bedürfnisse, Sorgen und Vorschläge vor. Die Ergebnisse wurden dann im Lehrerkollegium und in den Klassenpflegschaften weitergetragen.

Januar 2017

BVB-Sport-AG

Heute war es soweit! 20 begeisterte Mädchen und Jungen aus den Klassen 2a und 2b durften an der BVB-Sport-AG mit dem Jugendtrainer Torsten Sengteller teilnehmen. Zur großen Freude aller war auch das BVB-Maskottchen "Emma" mit von der Partie! Erst einmal wurden die Regeln besprochen, denn gegenseitiger Respekt und Fairness sind auch im Sport ganz wichtig! Vier Montage wird der Jugendtrainer des BVB die Kinder mit Spaß am Sport begeistern. Eine tolle Sache!

Jugendverkehrsschule

Am Montag, 16. Januar machten sich die 4. Klassen auf in den Fredenbaumpark zur Jugendverkehrsschule. Bei winterlichen Temperaturen lernten die Kinder von dem netten Polizisten Herrn Schlüter wie sie sich im Straßenverkehr zu verhalten haben. Sei es mit dem Roller oder mit dem Fahrrad wurden Situation wie Einfahrt in einen Kreisverkehr, eine Ampel an einer Kreuzung, eine Kreuzung ohne Ampel, links abbiegen und viele andere Situationen auf dem bemalten Platz abgefahren. Dank der zahlreichen Elternhilfe konnten viele Stationen besetzt werden, um die Kinder auf Fehler aufmerksam zu machen und daraus zu lernen.

Die große Show der Physikanten

Am Freitag, 13. Januar, ging es spektakulär an der Hangeney-Grundschule zu! Der Physiker Dr. Sascha Ott zeigte eine Experimente-Show zum Thema Elemente. So wurden Kinder gebeten zu assistieren, um eine "Rakete" fliegen zu lassen oder die Fliehkraft zu testen. Aus einer kleinen Flamme wurde ein großes Spektakel mit Stichflamme und der laute Knall nach einem Luftexperiment ließ keinen mehr auf seinem Sitz bleiben. Toll!

Dezember 2016

Letztes Singen unterm Baum

Jetzt ist es bald soweit! Am letzten Schultag versammelten sich alle Kinder der Hangeney-Grundschule um noch einmal kräftig Weihnachtslieder zu singen und sich gegenseitig eine schönes Weihnachtsfest und erholsame Ferien zu wünschen. Alles Gute für das neue Jahr 2017!

Theater Traumbaum

Am Dienstag und Mittwoch vor den Ferien fuhren alle Kinder ins Theater nach Bochum. Es wurde das Stück "Weihnachtswald" aufgeführt. Nach dem Theaterstück hatten die Kinder noch Gelegenheit die Schauspieler kennen zu lernen und Fragen zu stellen.

Weihnachtsgottesdienst

Anhand der wunderschön bebilderten Weihnachtsgeschichte brachten uns Herr Thiedig, von der katholischen Gemeinde und Frau Osthaus, Pfarrerin der evangelischen Gemeinde, die Weihnachtsbotschaft nahe. Zur Unterstützung sang der Schulchor und die Klasse 4b führte Sketche auf. Jetzt kann Weihnachten kommen!

Adventssingen

Im Kerzenschein und Lichterglanz versammelten sich alle Kinder der Hangeney-Grundschule am Montagmorgen um gemeinsam Weihnachtslieder zu singen, Gedichte aufzusagen und dem Zauber der Weihnacht ein Stückchen näher zu kommen.

Der Nikolaus ist hier ...

...da klopft es an der Tür! 180 staunende und begeisterte Schülerinnen und Schüler begrüßten ganz herzlich den Nikolaus, der in seinem edlen Bischoffsgewandt prächtig aussah und den Kindern nach den schönen Nikolausliedern von seinem Erlebnis mit dem Getreideschiff in Myra erzählte. Die Kinder stellten auch noch Fragen an den Nikolaus und sagten ihm Gedichte auf. Als kleines Dankeschön brachte er jedem Kind einen Stutenkerl mit! Danke lieber Nikolaus!

November 2016

Adventsmarkt

Am Freitag, 25. November, fand unser alljährlicher Adventsmarkt statt. In der Zeit von 16 Uhr bis 18 Uhr hatten Besucher die Möglichkeit unseren einzigartigen Schulchor zu erleben, die tollen Basteleien der Kinder zu erwerben und es sich bei Kaffee und Kuchen bzw. leckerer Bartwurst gut gehen zu lassen. Die ganze Schule erstrahlte in stimmungsvollen Lichtern und der schön geschmückte Tannenbaum lockten zahlreiche  Besucher an. Wer wollte konnte selber in der OGS weihnachtliches basteln oder der Weihnachtsmusik lauschen. Schön war`s!

Herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer sowie an die Spender!  

Bundesweiter Vorlesetag

Am 18. November fand der bundesweite Vorlesetag statt. Das heißt, dass alle Lehrerinnen und Lehrer sowie Kinder der Hangeney-Grundschule zum Vorlesen eingeladen haben. In der Woche zuvor wurden auf Plakaten die Bücher vorgestellt, die vorgelesen wurden. Die Kinder konnten sich dann für ein Buch eintragen und gingen am Freitag um 10 Uhr in den jeweiligen Raum, um in einer gemütlichen Atmosphäre der Vorleserin oder dem Vorleser zu lauschen. Anschließend kamen die Kinder wieder in der Klasse zusammen, um von ihren Eindrücken und dem vorgelesen Buch zu berichten. Sich etwas vorzulesen lassen ist soooo schön!!!

Anmeldewoche

Bald bist du ein Schulkind! Eine ganze Woche lang hatten Eltern die Möglichkeit Ihre Kinder für das Schuljahr 2017/2018 bei uns anzumelden. Schön, dass wir das Vertrauen von Ihnen erhalten haben! Herzlich willkommen!

Klassikführerschein

Der Auftakt zum Klassikführerschein der Klassen 4a und 4b ist getan. Frau Kausche  kam in die Hangeney-Grundschule um mit den Kindern das Thema "Was macht ein Orchester?" näher zu bringen. Aufmerksam und interessiert verfolgten die Kinder die Stunden. 

Gesundheitsförderin zu Besuch

Am Donnerstag, 03.11. war Frau Rümser vom Projekt "Klasse 2000" zu Gast im 2. Schuljahr. Anschaulich wurde den Kindern die Funktion der Lunge dargestellt sowie die positive Wirkung von Bewegung und Sport auf unseren Körper.

Oktober 2016

Stadtmeisterschaft im Ringen

Voller Stolz können wir vermelden, dass die drei teilnehmenden Kinder aus dem 4. Schuljahr den 1. Platz sowie zwei 2. Plätze errungen haben! Herzlichen Glückwunsch!

Tag der offenen Tür

Am Dienstag, 04.10.2016 war die Hangeney-Grundschule geöffnet für Jedermann. Beim Tag der offenen Tür konnten Interessierte in den Unterricht gehen und den Kindern beim Lernen über die Schulter schauen. In der Turnhalle war ein großer Wahrnehmungs- sowie ein Balancierparcour aufgebaut und Gastkinder konnten selbstverständlich mitmachen. Die Pflegschaftsvertreter der Eltern und die Schulleitung standen für Fragen und Gespräche zur Verfügung. Es gab ein Elterncafe und die ersten Termine für die Anmeldewoche wurden vergeben. Zum Abschluss sang der einzigartige Schulchor. Die Rückmeldungen ergaben, dass es eine tolle Atmosphäre und eine gelungene Veranstaltung war.

September 2016

Toter Win